Funktionelle gesamtheitliche Medizin

Der Körper als ganzheitliches System

Die funktionelle Medizin betrachtet den Körper als ganzheitliches System und sucht nach den Ursachen von (chronischen) Erkrankungen, die auf biochemische Störungen oder Ungleichgewichte zurückgehen. Sie erfordern eine multimodale Therapieform und nicht nur die Behandlung einzelner Symptome mit Medikamenten.

Als Ursachen chronischer Erkrankungen spielen meist Lebensstil-Faktoren eine große Rolle. So kann eine falsche Ernährungsweise, Mangel an Mikronährstoffen, eine falsch zusammengesetzte Darmflora und bestimmte Medikamenteneinnahmen die Entstehung vieler Krankheitsbilder bedingen. Auch andere Faktoren, wie zu wenig körperliche Betätigung, schlechte Schlafqualität wie auch chronischer Stress können eine Rolle spielen.

IMG_0199.JPG

Erschreckend ist die spürbare Zunahme dieser chronischer Störungen in jedem Lebensalter. Leider gibt die schulmedizinische Ausbildung nur teilweise Antworten auf Probleme dieser Menschen und die Patienten werden oft austherapiert und/oder in die psychosomatische Ecke gestellt. Die funktionelle Medizin versucht, da Antworten zu finden, wo die klassische Schul- und Kassenmedizin vielen Patienten nicht mehr ausreicht. Man kann sie bei allen Krankheiten wirksam anwenden, sie eignet sich aber insbesondere für chronische Krankheitsbilder wie metabolisches Syndrom (mit Fettstoffwechselstörungen, Insulinresistenz und Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht), neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer Demenz, viele Herz-Kreislauf Erkrankungen, entzündlich geprägte Krankheiten wie rheumatoide Arthritis und Morbus Crohn, Erkrankungen des Knochenstoffwechsels wie Osteoporose, Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche Krankheiten und viele andere.

Eine so umfangreiche Anamnese braucht Zeit und kann leider während einer üblichen Kassensprechstunde nicht erhoben werden. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, mir genug Zeit für Sie zu nehmen, Ihre bisherigen Therapien zu berücksichtigen und mit Ihnen zusammen ein wirksames und dauerhaftes Konzept zu erarbeiten, das Ihrem Organismus hilft, die Selbstheilungskapazität Ihres Körpers zu aktivieren und Ihre Gesundheit zu optimieren.

Ernährungs-therapie

Mikronährstoff-Therapie